Startseite | Kontakt | Impressum

Die Kreuzritter-Saga von Jan Guillou

Jan Guillou wurde 1944 in Södertälje/Schweden geboren und lebt in Stockholm.

Weltbekannt wurde Jan Guillou mit seinen mehrfach verfilmten und preisgekrönten Kriminalromanen und Thrillern um den adeligen Helden Coq Rouge, mit dem er die Liebe zu klassischer Musik, gutem Wein und zur Elchjagd teilt.

Aber Jan Guillou beschränkt sich nicht nur auf das Schreiben von Krimis und Thrillern. Zuletzt erschien auf deutsch seine großartige historische Romantrilogie aus der Kreuzfahrerzeit: Die Kreuzritter-Saga.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen diese Serie kurz vorstellen.

Die Kreuzritter-Saga von Jan Guillou: Historische Romane aus der Zeit der Kreuzfahrer.

Der Kreuzritter – Aufbruch (1998) Rezension zu Aufbruch
Man schreibt das Jahr 1150. Während die ersten Kreuzritter sich ins Heilige Land aufmachen, will es eine Offenbarung, dass der aus Götaland stammende Adelige Arn Magnusson ein geweihtes Leben führt. Doch dann begeht er eine unverzeihliche Blutschande und wird dazu verurteilt, zwanzig Jahre Dienst als Tempelritter zu tun …
weitere Infos

Der Kreuzritter – Verbannung (1999) Rezension zu Verbannung
Im Heiligen Land stehen sich die Kreuzfahrer und die Getreuen Saladins unversöhnlich gegenüber. Der Tempelritter Arn Magnusson führt einen scheinbar aussichtslosen Kampf gegen das übermächtige gegnerische Heer. Längst hat er die keineswegs so edlen Beweggründe seiner christlichen Mitstreiter durchschaut, die sie ins Heilige Land führten. Währenddessen wartet Cecilia im fernen Götaland auf die Heimkehr ihres geliebten Arn und ahnt nicht, daß dieser sich in Saladins Gefangenschaft befindet …
weitere Infos

Der Kreuzritter – Rückkehr (2000) Rezension zu Rückkehr
Zwanzig lange Jahre währte der Kreuzzug im Heiligen Land. Zwanzig Jahre, die Arn Magnusson von seiner Heimat Götaland und seiner Geliebten Cecilia getrennt war. Nun kehrt der große Tempelritter als wohlhabender und geachteter Mann heim. Doch das Glück des Paares scheint getrübt, denn Cecilia fällt einer Intrige zum Opfer, und der erbitterte Streit um die Krone droht das nordische Götaland in einen verhängnisvollen Krieg zu stürzen … Der letzte, in sich abgeschlossene Roman der großartigen Trilogie um das abenteuerliche Leben des Arn Magnusson.
weitere Infos

Der Kreuzritter – Das Erbe (2001) Rezension zu Das Erbe
In “Das Erbe” führt Birger, der Enkel von Arn Magnusson, dessen Erbe fort und steigt zu einem der mächtigsten Männer des Landes auf. Jan Guillou schickt seinen Helden auf eine Reise durch das finstere Mittelalter, an dessen Ende die Gründung Schwedens steht.
weitere Infos